Beitragsbild: Die Schülerinnen Emélie und Amy aus der 5b der GSS werben für die Earth Hour 2021

Emily ruft zur Teilnahme an der Earth Hour auf (Quelle der Vorlage: www.malvorlagen-seite.de)

Am 27.03. um 20:30 Uhr ist es wieder so weit – die Earth Hour 2021 steht an. Die Earth Hour (übersetzt etwa „die Stunde der Erde“) ist eine weltweite

Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Während der Earth Hour schalten viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt das Licht zuhause, in bekannten Bauwerken und sonstigen Gebäuden aus. Dadurch soll ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz gesetzt werden. Die Menschen möchten dadurch zeigen, dass wir uns dringend besser um unseren Planeten kümmern müssen.

Das Thema Klima- und Umweltschutz ist den Schülerinnen und Schülern der 5b aus der Geschwister-Scholl-Schule Heidelberg ein besonderes Anliegen. Bereits seit einigen Wochen beschäftigen sie sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Rehm in einem Projekt damit, was man für unsere Erde tun kann. Dass das Thema Klima- und Umweltschutz den Schülerinnen und Schülern sehr wichtig ist, zeigt ein Brief von Aurelia, die sich während der Zeit des Fernunterrichts viele Gedanken zum Klimawandel macht.

Die Schülerin Aurelia schreibt einen Brief zum Thema Klimawandel

In dem Brief schreibt die Zehnjährige:

„Ich finde es wichtig, dass wir uns für den Klimaschutz einsetzen, da wir die Verantwortung für den Planeten haben. Unsere Erde ist einzigartig – nirgendwo sonst ist noch so eine Vielfalt. Man muss nicht viel tun, um klimafreundlich zu leben. Ich finde Fridays for Future oder die Earth Hour so wichtig, weil unsere Erde in Gefahr ist.“

Aurelia zeigt uns, wie wichtig und aktuell das Thema ist. Daher war es für die Schülerinnen und Schüler der 5b auch eine klare Sache, dass auch sie bei der Earth Hour 2021 dabei sind! Die Schülerinnen und Schüler wollen so dazu beitragen, dass dem Klima- und Umweltschutz mehr Aufmerksamkeit entgegenkommt. Dabei hoffen Sie, dass ihnen möglichst viele folgen und ebenfalls an der Earth Hour teilnehmen. Aurelia sagt dazu: „Ich finde es toll, dass sich die Leute für die Erde einsetzen. Die Erde ist sehr wichtig!“

 


Die Earth Hour 2021 beginnt am 27.03. um 20:30 Uhr. Die 5b der GSS freut sich, wenn möglichst viele ihrem Aufruf folgen und für eine Stunde ihr Licht ausschalten.


(Text: V. Unger)

Earth Hour 2021 – die GSS ist dabei!
Nach oben scrollen