Nach insgesamt 10 Schuljahren wurden am 28.07.20 insgesamt 18 Schüler der GSS feierlich von ihren Lehrerinnen und Lehrern verabschiedet. Viele haben wirklich auch die ganzen 10 Jahre an der GSS verbracht. Andere kamen erst in der 5. Klasse dazu, oder auch in späteren Jahren. Ihnen allen war aber gemeinsam, dass sie sichtlich stolz waren. Sie haben einen wichtigen Abschnitt ihres Lebens erreicht und nach einer zum Teil recht harten Prüfungszeit nun den mittleren Bildungsabschluss oder den Hauptschulabschluss in der Tasche. Das bedeutet ein Schritt weiter in Richtung Selbständigkeit und eventuell auch schon ins Berufsleben.

Für diese Verabschiedung hatten die Klassen sich einen wunderbaren Tag ausgesucht: Bei schönstem Sommerwetter wurden im schattigen Hof der GSS unter dem Beifall der Eltern die Zeugnisse ausgeteilt. Dies war gar nicht so selbstverständlich, da aufgrund von Corona-Vorschriften anfangs gar nicht sicher war, ob überhaupt gefeiert werden darf. Dank des großen Geländes der GSS und des guten Wetters erschien die Feier aber genau so genau richtig.

Da in diesem Jahr sowohl Gesang als auch Tanz verboten waren, haben die Lehrer sich eine andere Art der Wertschätzung und Gestaltung dieses Abends ausgedacht. Jeder Schüler wurde einzeln und persönlich verabschiedet. Er oder sie erhielt ein kleines Geschenk, das seine Besonderheit ausdrückte. „Du warst bekannt für …“, so fing jeder Satz an.
Überreicht wurden dann beispielsweise eine Plüschraupe, da die Schülerin über sich hinausgewachsen ist und von der Raupe zum Schmetterling entwickelt hat.
Ein weiteres Beispiel war eine Tasse mit dem Aufdruck: „Für den Retter der Gerechtigkeit“. Diese war für einen besonders sozial engagierten Schüler.

Die Klassenlehrer, Frau Jassoy, Frau Edebali und Herr Rietz, gaben ihren Schülern, die sie über 6 Jahre begleitet hatten, auch noch gute Wünsche mit auf den Weg. „Ihr wart eine tolle Bereicherung für die Schule.“ „Wir wünschen euch für die Zukunft nur das Beste und dass ihr euch in eurer Ausbildung oder neuen Schule weiterhin so wohl fühlt.“

Die Geschwister-Scholl-Schule gratuliert den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünscht Ihnen viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg!

(Text und Foto: Franziska Reif)

Feierlicher Abschluss der Schulzeit
Nach oben scrollen